2.F: Trainingsspiel gegen TuS Mecklenheide am 12.08.2019

Mecklenheide (Jahrgang 2011) war der erwartet schwere Gegner. Von Anfang an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit hoher Intensität. Gerade zu Beginn mussten sich unsere Spieler an die Aggressivität des Gegners gewöhnen, haben zu langsam reagiert und gerade auf dem Weg nach Vorne mit dem Abspiel zu lange gewartet. Trotzdem haben wir durch gute Zusammenarbeit in der Abwehr nur wenige Torchancen zugelassen.

Nach den ersten 15 Minuten stand es leistungsgerecht 2:2. In den zweiten 15 Minuten sind wir durch zwei Fehler und die anschließenden Gegenstöße mit 2:4 in Rückstand geraten. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts konnten wir noch auf 3:4 verkürzen. Dem Gegner, der nur mit 5 Feldspielern angetreten ist, speziell aber den in den ersten beiden Abschnitten dominierenden Spielern von Mecklenheide ging im dritten Abschnitt immer mehr die Luft aus. So haben wir das Spiel zum Ende hin klar dominiert und schließlich mit 8:4 gewonnen.

Mit hat besonders der konsequente Einsatz gefallen. Wenn ein Abwehrspieler ausgespielt war, wurde er gleich von seinem Mitspieler unterstützt. So haben wir mit vereinten Kräften nur recht wenige Chancen zugelassen. Im Spiel nach vorne haben wir teilweise gut zusammengespielt, in anderen Situationen jedoch zu eigensinnig agiert oder häufig auch zu früh auf’s Tor geschossen. Da müssen wir noch cleverer werden. Zudem waren die Abstände zwischen den Angreifern und Abwehrspielern häufig zu groß. Sobald wir es geschafft haben mit den Linien enger zusammenzustehen, kam Mecklenheide kaum vor unser Tor.

Das nächste Ziel muss es deshalb sein, dass die Abwehrspieler bei eigenem Angriff weiter aufrücken und die Stürmer unterstützen und im Gegenzug die Stürmer der Abwehrreihe helfen. Das erfordert natürlich eine hohe Laufleistung, aber man hat gesehen, dass wir dazu in der Lage sind. Insgesamt hat mir das Spiel unabhängig vom Ergebnis sehr gut gefallen. So darf es gerne weitergehen.